Spiel/Raum Kunst + Medien« widmet sich dem Herstellen von Zugängen zur zeitgenössischen Kunst (Bildende Kunst, Kommunikationsdesign, Soundscape) und zu den Medien (Radio, Podcast, Audioproduktion). Wir arbeiten an der Schnittstellen zwischen klassischer Kunstproduktion und audiovisueller Medienpraxis. Analoge Techniken treffen auf Digitales – Klangforschung, Klanggestaltung und akustische Kommunikation sowie visuelle Gestaltung und Kommunikation werden vermittelt, praktiziert und angewendet.
Es geht um die Vermittlung praktischer Grundlagen für die Konzeption und Umsetzung von Projekten, an denen Jugendliche und Akteurinnen verschiedener Altersgruppen und Herkünfte beteiligt sind. Im Mittelpunkt stehen konkrete ergebnisorientierte Kooperationen in Workshops, mit dem Ziel, Arbeitsergebnisse in offenen Kommunikationsprozessen zu entwickeln, zu erproben, zu kommunizieren und zu publizieren.
Die Workshops finden sowohl in Woltersdorf (und Umgebung) als auch bei den Kooperationspartnern brandenburgweit statt. Unsere Kooperationspartner: Wredow-Kunstschule Brandenburg, Samariteranstalten Fürstenwalde, Gesamtschule Woltersdorf (FAWZ), Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK), Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg (VdMK). Unsere Angebote richten sich an Schülerinnen und Interessierte aller Generationen und Herkünfte.
Das Hörbild / Erstellen und Gestalten von künstlerischen Audiobeiträgen Anleitung zu künstlerischen und praktischen Anwendungen
Ort: Wredow-Kunstschule in Brandenbuurg an der Havel
Teilnehmerinnen: 15 Personen, Pädagoginnen
Datum: 17. März 2023
Der Kurs hatte das Ziel, Anleitungen zu künstlerischen und praktischen Anwendungen zu vermitteln, um für Interessierte und Lehrende im Rahmen des Pilotprojekts »Digitaler Musik- und Kunstschulunterricht in Brandenburg« des VdMK, den praktischen Umgang mit Hard- und Software für die kunstpädagogische Arbeit zu praktizieren. Um den zeitgemäßen Einsatz digitaler Endgeräte im Bildungsangebot von Kunstschulen zu vertiefen und zu erweitern, wurden im Kurs Übungen absolviert und gemeinsam an Beispielen Anwendungen erprobt.
Die TeilnehmerInnen absolvierten experimentelle Übungen zum eigenständigen, praktischen und kreativen Umgang mit digitalen Medien und Methoden zur Entwicklung neuer Unterrichtsformate und künstlerischer Ausdrucksformen. Die künstlerische Praxis mit den geplanten Audio-Werkzeugen wird technisch vermittelt und spielerisch erprobt. Es ging auch darum, gemeinsam Formate wie Podcast, Feature, Radiobeitrag, On-Demand-Angebote etc. und eine sinnvolle Verschränkung der digitalen und analogen Unterrichtsangebote, aber auch deren Grenzen zu diskutieren.
Mit dem Bezug zu Themen wie Podcast und den abgeleiteten Formaten soll die Lebenswelt von jungen Menschen ab 12 Jahren integriert und damit eine für Kunstschulen schwer zu erreichende Zielgruppe angesprochen werden.
Praxis
Der Begriff Hörbild legt nahe, daß wir es mit einem bekannten Format auf einem anderen Terrain zu tun haben. Die Elemente des Bildes, übertragen auf die Vorgänge und Prozesse beim Hören und bei der Klangerzeugung, helfen beim Aufschließen der Themen und beim Fokussieren auf eigene und gemeinsame Interessen. Ziel der Fortbildung war der gemeinsame, praktische Einstieg in die Gestaltung von Audioformaten, vom Schnipsel zum Beitrag.
Inhalte
Methoden
Ablauf
in Einzel- und Gruppensessions wurden Interessen und mögliche Anwendungsgebiete ermittelt. Alle TeilnehmerInnen stellten sich, ihre Arbeit und mögliche Umsetzungen oder Projekte vor. Viel Zeit und Raum nahmen technisches Experimentieren und das Vertrautmachen mit den Geräten ein. Das auf einen Kurstermin platzierte Pensum war nur ansatzweise zu bewerkstelligen. Alle Kursteilnehmerinnen haben eigenständig und in Gruppen an Kurzformaten gearbeitet, Jingle und Soundfiles hergestellt. Im Wiederholungsfall würden wir für mindestens zwei oder drei aufeinanderfolgende Termine plädieren, um jeder Teilnehmerin mehr Platz einzuräumen und mentale sowie technische Barrieren leichter zu überwinden.
Sound City, das Festival der Musik- und Kunstschulen Brandenburg, ist das größte Jugendkulturfest im Land Brandenburg und wird vom Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg in Kooperation mit der jeweils austragenden Stadt und dem Landkreis organisiert.
Im Juli 2023 haben wir mit einer TeilnehmerInnengruppe des Festivals vor Ort Audioformate entwickelt und praktiziert. Es wurden Beiträge und Interviews in einem extra eingerichteten Zeltstudio aufgenommen. Außerdem wurden kleine Gruppen mit mobiler Aufnahmetechnik vertraut gemacht, gecoacht und zu den Festival-Spielstätten entsendet, um Material für Audiobeiträge zu sammeln. Die meisten Teilnehmerinnen (aus allen Regionen des Landes Brandenburg) haben zum ersten Mal selbständig Interviews geführt und Audiobeiträge produziert, die Ergebnisse waren engagiert und gehaltvoll. Es ergaben sich begeisterte Ausgangspunkte für mögliche Fortsetzungen an den Wohnorten oder in den Schulen der Teilnehmerinnen.
Jingles, Podcast, Interviews als Fieldreporter und Gespräche in unserem temporären Zeltstudio. Das Ergebnis von drei vollen Tagen kann man hier hören…
Josi + Emma produzieren einen Podcast in Schwedt…
Interview mit Tobias Oechsle – Leiter der Wredow-Kunstschuke in Brandenburg an der Havel.
Lara + Maya
Vanessa + Antonin streifen über das Festivalgelände und treffen interessante Gesprächsparterinnen…
Studierende und Dozenten der BTU Cottbus-Senftenberg haben sich während des Sommersemester 2023 mit dem Leerstand und einer möglichen Nachnutzung des historischen Stellwerks am Bahnhof Erkner befasst. Es wurden Daten erhoben, Methoden entwickelt und nach wissenschaftlicher Auswertung mögliche Szenarien entworfen. Dazu wurden vorher Passantinnen vor Ort an mehreren Terminen befragt und interviewt und Gespräche mit Lokalpolitikern geführt.
Die Studierenden wurden von uns mit Technik ausgestattet. Wir haben uns gemeinsam auf die Gesprächssituationen vorbereitet und den Umgang mit den Geräten geübt. Den Vor-Ort-Termin haben wir mit Beratung und technischer Unterstützung begleitet. Abschluß des Projekts war eine gemeinsame Radiosendung bei der die Ergebnisse präsentiert und diskutiert wurden.
19.6.2023 Begehung des Stellwerk mit Studierenden der BTU Cottbus
2.8.2023 Stellwerk / Studierende der BTU Cottbus führen Interviews in Erkner mit unserer Technik
4.9.2023 Radiotalk, mit Saskia Wacke, Johannes Hirsch, Hendrik Weiner (BTU) / Natalia Irina Roman (Along the lines)
5. September 2023 / FAWZ 01
Thomas Müller veranstaltet einen Bildschirmpräsentation in der FAWZ vor SchülerInnen und PädagogInnen, um die Arbeit unseres Radioprojektes und Ideen und Themen zu den Workshops vorzustellen und auf Bedarf und Anregungen von Schülerinnen und lehrenden zu reagieren. Das vorgestellte Angebot beinhaltet alle Themen hin zu Audioformaten für Radio und Podcast, von der Ideenfindung bis zur technischen Umsetzung. Es geht um Angebote, die sowohl die Kommunikation der Kinder und Jugendlichen untereinander abbilden und fördern möchte, als auch den häufig fehlenden Transfer zwischen Kids und Erwachsenen in der Normalität einer Dorfgesellschaft zu verbessern. Das gesellschaftliche Phänomen fehlender Angebote für Jugendliche soll medial verstanden und angegangen werden.
Die Möglichkeiten von selbstentwickelten Audioformaten liegen hier neben dem Erlernen von Kompetenzen bei allen Beteiligten, auch in der Sichtbarkeit und Hörbarkeit von medial unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen. Das Kennenlernen von künstlerischen Arbeitsweisen und Formaten kann so auch als essentielles Kommunikations- und Demokratietool funktionieren.
_
12. September 2023 / FAWZ 02
Finn, Amon, Henry / 7b, Bela / 8c
Intro: wir wollen in unserem Kurs mit allen Teilnehmern altersunabhängig / jahrgangsübergreifend kommunizieren.
Themen, Formate, Interessengebiete für den Kurs:
Audio-Schnitt / Shortcut
—
19. September 2023 / FAWZ 03
Eingangs spielen wir den Zusammenschnitt vom 12. September vor.
Begriffe aufschreiben > Interviews ca. 30 min / Die Gesprächspartner-Typen
Wir wählen das erste gemeinsame Thema und besprechen die nächsten Schritte, Musik, Sounds und Soundtracks
Thema: Produktion Minijingle + Audiobuzzer
Eine Sendung machen mit Musik, die alle gut finden / Umfrage (Henry)
Michael Jackson Double (Amon)
Montana Black (Finn)
Paluten (Amon)
Thema Influenzer (Henry)
Thema Schauspieler, bekannt, unbekannt (Amon) /// Filmidee in Deutschland mit Leonardo Di Caprio / Christian Bale
Umfrage, Leute von außen fragen: welche Frage würdest du einem/deinem Lieblingsprommi stellen
Chistian Schmidt / Musiklehrer
Shortcut / Audioschnitt
—
17. Oktober 2023 / FAWZ 04
Thema: Gespräch / Interview
Hausaufgabe 2 Begriffe
Fragen an Promis, Influenzer, Schauspieler … / Etúde
Fragen an andere Kursteilnehmer in der Schule: was würdest du deinen Lieblings-Promi / Influenzer gerne fragen
Ermittlung Thema:
kurzes Intro von uns zum Thema Prommis / Influenzer
Mini-Audio mit dem Material von Nr.2 und Nr.3
Fragenkatalog erstellen
Simulation Gespräch / Interview
kurzen Austausch
Interview Beispiele vorspielen, anhören
Fragenkatalog von uns
Wenn du die Möglichkeit hättest: wenn würdest du gerne Interviewen?
Drei Fragen an eine Person, der ich selbst gerne Fragen stellen würde
Henry: Chaosflo44 / Warum hast du dich für Mindcraft entschieden? / Christiano Ronaldo: warum er angefangen hat und so hart trainiert
Finn: Boubacar Traoré / Oppenheimer: warum hat er das gemacht und nicht abgebrochen / Josef Stalin: warum er so war wie er war / Diogenes
Thomas: Aphex Twin / Thomas Müller: was bedeuten Erfolg + Luxus
Frank: Hugo Diersch, woran bist du zerbrochen / Slavoj Zizek: wie lösen wir die gegenwärtigen gesellschaftlichen Probleme
Gavino: die Großeltern, Großvater: wie kommt man nach dem Krieg zurück ins Leben?
—
7. November 2023 / FAWZ 05 / Interviews draußen
Die Kursteilnehmerinnen interviewen Schülern auf dem Hof / 12 Uhr Mittagspause
Die Kursteilnehmerinnen (und einige andere, neugierige Schülerinnen die nicht in der Radio AG sind) führen Gespräche mit ihren Mitschülern, sie probieren erstmals die Rolle des Interviewers. Mehrere Mobie Aufnahmegeräte sind im Einsatz.
Pläne für 2024
Wahrnehmungsübungen
—
14. November 2023 / FAWZ 06 / Studio
mit Arina, Elisa, Amon, Finn und Henry
Anhören der Kurzinterviews vom letzten Dienstag,
Wir bemerken, daß es den Schülern schwer fällt, auf unsachliche oder rassistische Bemerkungen ihrer Mitschüler couragiert zu reagieren, Gespräch darüber
Gespräch über die Schulsituation,
Aufzeichnung der Spielsituation: Wahrheit oder Pflicht
—
21. November 2023 / FAWZ 07
Interview-Termin beim Bürgermeister Gemeinde Woltersdorf mit den Schüler organisiert, alle Schüler sind krank oder entschuldigt, das Interview findet ohne die Schüler statt
—
1. Dezember 2023 / FAWZ 08 »Adventszauber« FAWZ, Woltersdorf
Die Schule veranstaltet zum Jahresende ein Schulfest im Freien und in den Gebäuden, an dem alle SchülerInnen und Lehrenden des Campus teilnehmen. Es gibt Veranstaltungen und Angebote an diesem Nachmittag, von Schülerinnen für SchülerInnen + Gäste der FAWZ. Die Kursteilnehmerinnen Amon, Finn, Henry, Arina, Elisa und andere Schülerinnen wurden von uns mit Aufnahmetechnik ausgestattet um damit O-Töne einzufangen und Interviews mit Schülerinnen und Lehrenden der FAWZ für einen Podcast zu führen. In den Interviews ging es um Erwartungen und Wünsche zu den Feiertagen am Jahresende, sowie um mögliche Ausblicke für die Zukunft.
—
12. Dezember 2023 / FAWZ 09 / Studio
Henry, Gespräche über den Schulalltag, hohe Anforderungen, Schlafmangel und gesundheitliche Probleme der Schüler. Es fällt den Schülern zunehmend schwer, sich am Jahresende nach 6 oder 7 Schulstunden auf den Kurs zu konzentrieren, Schüler leiden unter dem Vorweihnachtsstress genau wie die Erwachsenen
—
19. Dezember 2023 / FAWZ 10 / Studio
wir hören uns Ergebnisse vom Kurs seit September an,
Auswertung und Beurteilung der Kursergebnisse durch Selbsteinschätzung und Gespräch
spielerische Gesprächsführung
—
9. Januar 2024 / FAWZ 11 / Studio
Thema Jingle: Finde Thema und Titel für
1. dein persönliches Format
2. ein gemeinsames Format
sprich deinen Jingle-Slogan überzeugend und verständlich,
suche und finde einen Sound für deinen Jingle
Geräuscharchiv BBC
Erste gemeinsame Übungen mit dem iPad-Programm Garage,
Herstellen von kurzen Sounds und Melodien
Einsprechen und Montieren des Jingle-Slogan
Ergebnisse gemeinsam anhören
—
16. Januar 2024 / FAWZ 12 / Studio
Jinglebau.
Einsprechen der Jingle-Slogan
Herstellen von kurzen Sounds und Melodien mit dem iPad-Programm Garage
Ergebnisse gemeinsam anhören
—
23. Januar 2024 / FAWZ 13
Exkursion ins Computerspielemuseum
Die Schüler bekommen für die Ganztags-Exkursion schulfrei, wir sind 10 Uhr im Computerspielemuseum im Friedrichshain,
Vortrag und Führung durch die Sammlung durch den Ausstellungsleiter Matthias Oborski
Die Schüler absolvieren den Rundgang und probieren die Generationen der Computerspiele
Gemeinsamer Aufbau eines mobilen Sets für Interview
Interview mit dem Museumsleiter
Besuch im Computerspielemuseum Berlin Teil 1: Eintauchen in eine neue Welt
Besuch im Computerspielemuseum Berlin Teil 2: Eine kurze Audioführung durch das Museum mit dem Ausstellungsleiter Matthias Oborski
Besuch im Computerspielemuseum Berlin Teil 3: Das Interview
—
27. Februar 2024 / FAWZ 14 / Studio
Nachbereitung des Besuchs im Computerspiele-Museums.
Gemeinsames Anhören des bearbeiteten Materials
Auswertung und Planung der nächsten Aktivitäten
—
15. März 2024 / FAWZ 15 / Studio
Mitte März waren Schülerinnen und Pädagoginnen aus Léon (Spanien) im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ zu Besuch in der Woltersdorf Gesamtschule (FAWZ). Die spanischen Gruppe war bei verschiedenen Gastfamilien in Woltersdorf untergebracht. Eine knappe Woche erkundeten sie Berlin und Woltersdorf. Die Radio AG der FAWZ hat die Gelegenheit genutzt und die Gäste und ihre Begleiterinnen ins Studio an der Schleuse eingeladen, um sich mit ihnen über ihre Erwartungen, Erlebnisse und Eindrücke auszutauschen. Die Interviews wurden auf Englisch geführt.
Schülerinnen und den Pädagoginnen aus Léon zu Gast im Studio an der Schleuse. Die Interviews wurden auf Englisch geführt.
—
26. April 2024 / FAWZ / Exkursion
Der Landtag Brandenburg ist das Parlament des Landes Brandenburg und hat seinen Sitz im Stadtschloss in der Landeshauptstadt Potsdam. Die Abgeordneten werden für fünf Jahre gewählt – die nächste Wahl findet im September statt. Am 26. April war die Radio-AG der FAWZ im Potsdamer Landtag. Wir waren Zuschauer der Plenarsitzung und haben anschließend mit Elske Hildebrandt (SPD-Landtagsabgeordnete aus unserer Region), Daniel Keller (Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag) und mit der jüngsten Abgeordneten Ricarda Budke (Bündnis 90 / Die Grünen) gesprochen.
Im Gespräch: Elske Hildebrandt (SPD-Landtagsabgeordnete für den Landkreis Märkisch-Oderland)
Im Gespräch: Daniel Keller (Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag)
Im Gespräch: Ricarda Budke (Bündnis 90 / Die Grünen) – jüngsten Abgeordneten im brandenburger Landtag.
Am 31. August und 1./2. September haben wir mit Schülerinnen der achten Klassen der FAWZ (weiterführende Schule in Woltersdorf) und einer gemischten Gruppe ganztägige Workshops zum Thema »Modulare Synthese« und Klangerzeugung durchgeführt. Im Programm von Radio Industry sprachen wir mit den KursteilnehmerInnen über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit diesem Projekt und sendeten die Ergebnisse (Tracks) des Workshops.
Das »Modular Synthesizer Ensemble« ist ein sozialakustisches und partizipatives Musikprojekt und bietet Personen ohne jegliche musikalische Vorkenntnisse die Möglichkeit elektronische Musik im Ensemble zu musizieren. Die Teilnehmerinnen erarbeiten gemeinsam ein Musikstück und sind dabei in jeder Phase des Projekts aktiv und eigenverantwortlich tätig. Sie erleben den Entstehungsprozess von elektronischen Klängen, es wird experimentiert, improvisiert und komponiert. Abschließend wird das Ergebnis aufgenommen oder vor Publikum präsentiert.
Projektablauf
Jedes Projekt beginnt mit einer praktischen und anschaulichen Einführung in die grundlegende Funktionsweise des Modular Synthesizers. Nach der Einführung arbeiten die Teilnehmer*innen selbständig am »eigenen« Instrument. Eine einfache Anleitung sowie die persönliche Unterstützung hilft ihnen die ersten eigenen Klänge selbst zu erarbeiten. Im Kollektiv wird mit dem entstandenen Klangmaterial eine Komposition erarbeitet und für die Aufnahme oder eine Präsentation geprobt.
Mehrwert für die Teilnehmer*innen
Die Arbeit im Ensemble ist ein gruppendynamischer Prozess der das gemeinsame erarbeiten eines Ziels in den Mittelpunkt stellt. Die kreative, musikalische Auseinandersetzung fördert das aufeinander Hören und stärkt soziale Kompetenzen. Es ermöglicht den Teilnehmer*innen die eigene Rolle in der Gruppe zu reflektieren und stärkt die individuellen Selbstwirksamkeitserfahrungen.
Projektleitung
Gammon ist freischaffender Musiker und Künstler. Er studierte Schlagzeug bei Jeff Boudreaux am »American Institute of Music«, beschäftigt sich seit den 90er Jahren mit dem Modular Synthesizer, ist diplomierter Trainer für Erwachsenenbildung und mit dem Modular Synthesizer Ensemble seit 2017 regelmäßig zu Gast bei der SUPERBOOTH in Berlin. Seit 2018 ist er Dozent in der Elbphilharmonie Hamburg, und entwickelt seit 2012 unterschiedliche Projekt-Formate im Bereich der Musik und Kunstvermittlung.
Modular Synthesizer Ensemble@Radio Industry, 31.8.2023 — Intro
Modular Synthesizer Ensemble@Radio Industry, 31.8.2023 — Final
Modular Synthesizer Ensemble@Radio Industry, 31.8.2023 — Interviews
Modular Synthesizer Ensemble@Radio Industry, 1.9.2023 — Intro
Modular Synthesizer Ensemble@Radio Industry, 1.9.2023 — Final
Modular Synthesizer Ensemble@Radio Industry, 1.9.2023 — Interviews
Modular Synthesizer Ensemble@Radio Industry, 2.9.2023 — Interview
Modular Synthesizer Ensemble@Radio Industry, 2.9.2023 — Interview Eltern
Modular Synthesizer Ensemble@Radio Industry, 2.9.2023 — Final
Im Dezember 2023 hatten wir im Studio Besuch von drei Studierenden (Ann-Kathrin Ridder, Marleen Thonke + Lauren Wesemann) der FH-Potsdam (Fachbereich2: Kulturarbeit), die im Frühjahr 2024 einen Audiowalk für das Naturdenkmal »Düstere Teiche« in Potsdam produzieren wollen. Gemeinsam haben wir über die technischen Möglichkeiten gesprochen (Vor-Ort-Interviews, Field-Recordings, Einsprechen von Texten in unserem Studio). Wir haben ein kurzes Interview mit den Studentinnen aufgenommen und haben ihnen eine Einführung in die mobile Aufnahmetechnik gegeben.
Die Studierenden haben im Januar 2024 mit Schülerinnen der Grundschule »Marie Juchacz« des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. in Golm Vor-Ort-Termine realisiert und O-Töne aufgezeichnet. Vom 21.bis 23. März 2024 wurden im Studio an der Schleuse (Woltersdorf) die Aufnahmen der Sprecherinnen Alina Horlach und Heinrich Weber aufgezeichnet und produziert. Am 16. Juni 2024 wurde der fertige Audiowalk in Potsdam präsentiert.
»Wissensdurst« ist ein Hörspaziergang über die Düsteren Teiche im Potsdamer Katharinenholz und vermittelt Kindern ab zehn Jahren Wissen über dieses bedrohte Flächennaturdenkmal. Er wurde in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule »Marie Juchacz« in Golm sowie der Autorin Franziska Hauser, dem Geologen Dr. Werner Stackebrandt und dem Biologen Dr. Matthias Wichmann erstellt.
In Kollaboration mit Expertinnen in existentiellen Fragen und Medienangelegenheiten bauen wir ein digitales Archiv und einen Begegnungsort für in Transformation befindliche Menschen auf. »Die Philosophie bietet jenes Geländer an, an dem man sich nicht festhalten muss.« Hannah Arendt.
In der Dark Academy kommen die Monster zu Wort. Wir befinden uns an Abgründen, die sich mitten in einer scheinbar funktionalen Welt auftun. Wie dunkle Gedanken treten neue Betrachtungsweisen des Lebens durch Menschen hervor, die bisher im Schatten standen. Selbst die Sprache über solches muss sich in einer Zone aufhalten, die einen besonderen Ton hat.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.